Steuermannsbesprechung

Steuermannsbesprechung

Anmelden und mitmachen

Mitmachen kann jeder, einfach an unserem Unterstand vorbeisegeln und sich anmelden. Bei der Anmeldung noch Bescheid sagen ob mit oder ohne Spi gesegelt wird und schon kann es los gehen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig und auch ein „Startgeld“ wird nicht erhoben. Unsere Regatta ist für jeden kostenlos.

Nach der Regatta findet am Steg unsere Siegerehrung statt. Dort werden alle Teilnehmer vorgelesen, die Frühstarter bekannt gegeben und die Sieger werden mit „Gold“ belohnt.

Wie es bei uns üblich ist bringen dann zum nächsten Mal die Sieger und die Frühstarter einen Kasten Bier mit. Damit dieses nicht vergessen wird natürlich auch dieses protokoliert.

Hier geht`s zur Kistenliste

Regattakurs

Gesegelt wird unser „Standartkurs“.



Wenn es zu einer Bahnverkürzung kommen sollte,dann wird diese bei der Regatterleitung, wenn ihr euch anmeldet, bekannt gegeben.


Weitere Informationen über unsere Kurse

findest du hier

Start und Ziel

Die Start -und Ziellinie befindet sich zwischen dem Startmast am Unterstand und dem Rettungsring auf der Nordseite.

Gestartet wird in 3 Gruppen


  • Gruppe 1: Startzeit: 17:55 Uhr (Yardstick: -100)
  • Gruppe 2: Startzeit: 18:00 Uhr (Yardstick: 101-111)
  • Gruppe 3: Startzeit: 18:05 Uhr (Yardstick: 112-...)


Alle X79 starten in der 1. Gruppe


5 Minuten vor den jeweiligen Start beginnt die Startvorbereitung. Bis dahin muss der Motor abgestellt sein. Damit die Startergruppe Platz zum Manövrieren hat sollen die anderen Schiffe den Startbereich freihalten.


Letzte Wertung für alle Gruppen ist um 20:05 Uhr

Regeln und Berechnungen

Es gelten die aktuellen Wettfahrtregeln des DSV.
Gegenüber allen anderen, nicht an der Regatta teilnehmenden Fahrzeugen sind die Vorschriften der internationalen Regeln zur Verhütung von Unfällen aus See (KVR), der Seeschifffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO) und die schifffahrtspolizeilichen Verfügungen einzuhalten.
Die Schifffahrt, insbesondere die Berufsschifffahrt, darf durch die Regattateilnehmer nicht beeinträchtigt werden.


Auch ohne Spi darf das Vorsegel nach Luv ausgebaumt werden (abweichend zu den Wettfahrtregeln des DSV). Der Ausbaumer darf nicht länger als das J Maß des Schiffes sein.


Aufgrund der engen Verhältnisse ist beim Start und beim Ziel-Einlauf „Raumland“ zu gewähren.



Jeder Bootsführer ist selbst verantwortlich.

 

Wir berechnen nach Yardstick. Boote ohne Yardstickzahl werden geschätzt und ggf. angepasst. In Ausnahmen behalten wir uns auch vor, auf Grund außergewöhnlicher Leistungen (in beiden Richtungen) auf unserem Kurs kleine Anpassungen vorzunehmen. Das Abmelden des Spinnackers wird mit 2 Yardstickpunkten vergütet. Dies führt aber nicht zum Wechsel der Gruppe. Die Abmeldung muss vorm Start erfolgen. Eine Überschreitung des Kreutzfockstandard wird mit 2 Yardstickpunkten bestraft. Wer einmal nicht teilnehmen kann, bekommt keine Punkte für die Jahreswertung angerechnet. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt die Jahresauswertung.

Share by: