Verein

Unser Verein

Herzlich Willkommen!

Kahnrudern

Unser Kahnrudern wird jedes Jahr Ende August ausgetragen.

Mit dieser Tradition erinnern wir daran, wie früher die Fischerfrauen mit ihren Kähnen, einmal quer über die Förde, zu jetzigen Fischhalle, gerudert sind. Um dort dann den fangfrischen Fisch zu verkaufen. Die Frauen die dort zu erst angekommen sind konnten ihren Fisch zu besseren Preisen an die Kundschaft weiter verkaufen. Es war schon damals ein Wettkampf.
Beim heutigen Kahnrudern treten ansässige Vereine und Gilden aus Ellerbek, Wellingdorf und der Schwentinemündung gegeneinander an. Der Sieger bekommt die"Schwentieneglocke" als ersten Preis und darf diese dann ein Jahr behalten. 
Aber den Anfang machen, auch heute noch, die Frauen in ihren Trachten. 

Doch bei all den Wettkämpfen und ehrgeizigen Rennen kommt auch das gesellige Beisammensein, bei uns im Wellingdorfer Hafen, nicht zu kurz und für reichlich Essen und Getränke ist auch immer gesorgt.

Vorstand


Unser

  • Vorstand
  • Erweiteter Vorstand
  • Regattapreisgericht
  • Vergnügungsausschuß


Weiter lesen

Mitgliedschaft


Du hast Interresse an unserem Verein?

Hier bekommst weitere Informationen

zu unserer Mitgliedschaft.


Weiter lesen

Kontakt


Du möchtest mit uns in Kontakt treten 

Weiter lesen

Geschichte


Im Jahre 1904 musste das Fischerdorf Ellerbek, gelegen dort wo sich heute das Marinearsenal befindet, der Expansion der kaiserlichen Werft weichen. Für die Einwohner wurde eine neue Siedlung im Bereich der Schwentinemündung aufgebaut. 

Weiter lesen

Trachtengruppe


Een Stück Traditschon in Ellerbek-Wöllndörper Segelklub is de oole Fischerdracht. Kloor is datt hüüt to Dags meist alln´s Kledaasch, de no öllere Modelle, de sölber wedder no noch öllere Modelle, anfardigt wöör. Awer schön, datt sick bet hüüt datt Interesse an de olen Drachten von de Ellerbeker Fischerfruuns un Fischer hooln hett.

Weiter lesen

Kähne


Wir haben zwei Vereinseigene Kähne

Die Wellingdörp und die Ellerbek

Beide sind Nachbauten die 2015 von

"Jens Winkler Bootbau" gebaut wurden

Weiter lesen
Share by: